Medline setzt sich für die Ukraine ein

27 Apr
2022

Medline und seine Mitarbeiter sind stolz darauf, sich schon lange für Menschen in Not einzusetzen. Diese Art der Unterstützung zeigt sich, sowohl in den individuellen Aktivitäten der Mitarbeiter, als auch auf Unternehmensebene durch die von Medline gesponserten und von den Mitarbeitern betriebenen lokalen Spendenkomitees. Die humanitären Bedürfnisse, die durch den Konflikt in der Ukraine entstanden sind, haben Medline in ganz Europa zum Handeln veranlasst.

Das slowakische Spendenkomitee organisierte eine Sammelaktion für Baby- und Kinderbedarf, Hygieneartikel und Lebensmittelkonserven. Diese Güter wurden zu einem humanitären Lager in die Stadt Banowitz gebracht, wo sie an ukrainische Flüchtlinge, die in der Slowakei untergekommen sind, verteilt werden. Zusätzlich organisierte das Benelux-Spendenkomitee eine Aktion zur Sammlung von Kleidung, Körperpflegeprodukten, Lebensmitteln und anderen Grundbedarfsgütern. Die Hilfsgüter wurden an eine Vereinigung in Utrecht (Niederlande) gespendet, die sie an die polnisch-ukrainische Grenze transportierte, um dort Flüchtlingen zu helfen.

Die Medline Tochtergesellschaft in Polen, Avion Medical, spendete Produkte wie Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe. Darüber hinaus haben lokale Mitarbeiter persönliche Spenden an drei weitere Organisationen geleistet: Polnische Humanitäre Organisation, Polish Medical Mission und SOS-Kinderdorf in Polen.

Unsere Spendenkomitees sind auf der Suche nach weiteren bedeutsamen Organisationen, die sie unterstützen können. Viele unserer Mitarbeiter in ganz Europa haben individuelle Aktionen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine unternommen, bspw. indem sie Geld und lebensnotwendige Güter spendeten, ehrenamtlich tätig waren oder gar Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnahmen.